WIGE - Story

•• --> Start

die Buchidee

geplante Kapitel

WIGE Gründung

Peter`s Märchen

Kapitelbeispiele

Bilanz 2008 VIEW

Zwischenbericht Q1

Leserbrief

Strukturchange

GP Masters Fake

GmbH -> AG

Börsenprospekt

Aufsichtsrat

HD Signs Fakten

HD Signs Presse

AG Fakten

Kurskapriolen

WIGE G+V

2008 HJ Zahlen

2008 Bilanz

2009 Q1 ZB

2009 HJ Zahlen

Kurs unter 1 €

Kurspflege ?

Staatsanwalt

Strafantrag WIGE

falsche Angaben

Kursmanipulationen

Sonstiges

mein Tagebuch

Bemerkungen

Bemerkungen 2010

Insolvenzanfechtung

Gästebuch

Impressum

Interessant sind die veröffentlichten Berichte, die mit dem Aufsichtsrat zusammen hängen. Ich kann bis heute einige AR-Wechsel und AR-Mitgliedsentscheidungen nicht im Detail nachvollziehen. Oft hängt ein Wechsel mit Aufgaben und Haftungsfragen zusammen. So hat der AR den Vorstand aktiv zu überwachen und erhält Einsicht in alle Bücher und Geschäftsvorfälle. Ein AR weiss genau, wohin das Schiff steuert.

So hat ein Aufsichtsratsmitglied auch die Wirtschaftlichkeit der Unternehmensführung zu überwachen und zu kontrollieren.

Es kommt bei AG`s immer wieder vor, dass ein Aufsichtsratsmitglied sein Mandat nieder legt, wenn er z.B. eine vom Vorstand abweichende Meinung vertritt oder in einen Interessenkonflikt kommt. Erst kurz vor seiner Wahl erhält er vermutlich vollständigen Einblick in die Bücher und tritt manchmal auch sein Amt "aus persönlichen Gründen" nicht an.

Erstaunlich, dass am 5.7.2004 der komplette Aufsichtsrat ersetzt wird.

Nach knapp 6 Monaten legt der Vorsitzende des Aufsichtsrats sein Mandat nieder und sein Nachfolger Gerold Lehmann wird pflichtgemäß durch das Amtgericht bestellt.

Zwei Vorstandmitglieder legen dann vor Ablauf Ihrer Amtszeit im Juli 2008 das Mandat nieder.

Überraschung!
Das per AdHoc designierte Aufsichtsratsmitglied Joachim Lauterbach hat aus "persönlichen Gründen" seine Kandidatur vom 18.6.2008 "kurzfristig zurückgenommen".

Joachim Lauterbach ist Vorstandsmitglied der vwd Vereinigte Wirtschaftsdienste AG und dürfte Spezialist für Unternehmenszahlen sein. Die GuV Aufstellung ist dem finanztreff.de seiner AG entnommen.

Die auf dieser Seite beschriebenen Ereignisse stellen die Aufzeichnungen und die journalistische Meinung des Verfassers aufgrund seiner Recherchen und Erlebnisse dar. Die präsentierten Zahlen sind gerundet, den öffentlichen zugänglichen Werten entnommen, bzw. mangels Vorlage geschätzt und dienen nur zur Trendanalyse und vereinfachten Darstellung. Die Details befinden sich in der jeweiligen Bilanz. Alle Fakten sind als "Fakt" gekennzeichnet. Links auf den Seiten sind durch Unterstrich gekennzeichnet. "Gerüchte" werden als solche bezeichnet.